Hamburg Guided Walks & Sightseeing Tours

Moin Dear Hamburg Visitors & Welcome to Real Hamburg Tours!


You ended up here because you are looking for a city tour with meaning, typical Hamburg humor and personality? Bingo, you've come to the right place! Hamburg is our home port, jo and for us the greatest place in the world. Discover the Hanseatic city with us and let yourself be infected by our enthusiasm.

 

"Real" stands for real. One thing is for sure, Hamburg guides are real local patriots.

We already got our knowledge right from the cradle from Alster to Hagenbeck's Zoo. We show you the best corners - but also the edges of our incredible city.

 

"Hamburg" always works. No matter whether in bright sunshine, in the rain or sometimes in fog, often gray, but always beautiful. Hamburg actually goes without words, that's a feeling and we let you feel it - in any weather!

 

"Tours" A city tour must be exciting from start to finish - that is our claim. We travel through time with you. We tell you interesting stories about the places and personalities, chat about life and occasionally make a flat joke. We can do that, come from the lowlands. We can also be very serious with a certain hint of Hanseatic understatement. Our primary goal is to make your visit to Hamburg an unforgettable experience.

And now you are spoiled for choice. Below we have a small summary for you as a decision aid.


Our Top Hamburg City Tours

Choose your perfect Hamburg tour


Sightseeing Tour Heimathafen

Exclusive sightseeing tour in small group with driver guide incl.

 

 59,90 €


Guided Walks Reeperbahn

1.Ahoi St.Pauli bei Nacht täglich

2. Sex, Drugs & Fischbrötchen Fr. & Sa.

3. Moin St.Pauli Mo-Fr

ab 15,00 €


Speicherstadt & HafenCity

inkl. alles Wissenswerte über die die Elbphilharmonie Mo-Fr

ab 1 Stunde

 

 



Sightseeing Tour Hopp On/ Hopp Off Day Ticket

Tagesticket

täglich 09:50 -15:50 Uhr. Zustieg an verschiedenen Haltestellen möglich

 ab 10,00


Historical Innercity Walk

Historische Führung entlang der Hamburger Wahrzeichen Mo-Fr

15,00 €

 


Harbor Boat Trip

Rund um die Elbphilharmonie

ab 1 Stunde

 

 



Willytown

Elbinsel Wilhelmsburg

Rundgang jeden Sa

Stadtrundfahrt jeden ersten Sa im Monat, Preis ab ab 20,00


Sternschanze

Ahoi St.Pauli bei Nacht- Das Original

1,5 Stunden

Mo- Fr. 10:00 Uhr

15,00 €


The Real Hamburg Tour

die kompakte Stadtführung in Englisch

mit öffentlichen Verkehrsmitteln



We offer public tours at fixed times, but all of them can also be booked exclusively as a private tour at your desired time, for example as a shore excursion for cruise guests, school trips, company outings or for tour groups. We work with the best partners so that we can often get you additional tickets for popular attractions at cheaper terms. Contact form

If you are visiting Hamburg for the first time or have little time, we recommend a city tour. During the tour you will learn all the important information about Hamburg's sights.

Sightseeing Tours

On our exclusive city tour home port with a maximum of 6 participants, our driver guide will explore the city and the gigantic and unique port with you. As a special highlight, enjoy the fascinating view from the Köhlbrand Bridge and visit the Duckdalben seaman mission with us.

A day ticket with the Hopp On / Hopp Off double-decker bus with our partner gives you the opportunity to interrupt the tour as you wish. The tour is offered daily and either moderated by certified tour guides in German live or moderated by an audio system in 7 languages (German, English, French, Russian, Italian, Spanish and Chinese).

If you are traveling with a larger group, our guide can easily get on your bus. If you do not travel with your own bus, then we have favorable conditions with bus companies. Use our contact form for

Guided City Walks

Why is a city tour in an unknown city worthwhile? You find out more than if you google before or take a travel guide to hand, we have quick-witted arguments - you can find it HERE.

Sometimes the Hamburg presents itself as elegantly Hanseatic, sometimes Nordic rough, sometimes traditional and then again modern. In some places a pulsating urban jungle and you can hardly find a completely different Hamburg, idyllic with a village character. Our metropolis on the Elbe cannot be pigeonholed and is constantly reinventing itself. And this diversity is best discovered when you stroll through the streets and neighborhoods with your eyes open, accompanied by guides who live and love this city every day.

A Hamburg trip includes a neighborhood tour like fish on a fish roll and because it fits together so well, the fish is included in our sex, drugs & fish roll tour. The Ahoi St.Pauli by night tour is our most popular city tour and is offered daily. And for all those arriving with family - don't worry, the neighborhood doesn't have to wait until the Lütten are 18 years old. There is our short Moin St.Pauli tour with less hustle and red light - children up to 14 years are accompanied free of charge. Incidentally, this applies to all tours on the day.

As much as we like to show you the little hidden gems off the tourist path, we are just as happy to show you Hamburg's landmarks. Maritime flair, UNESCO world cultural heritage, futuristic architecture and everything related to the Elbphilharmonie awaits you on our Speicherstadt & HafenCity tour. Historically but by no means boring, our Altstadt & Neustadt tour leads to Hamburg's oldest sights: City Hall, Nikolaikirche, Deichstraße and Michel, and this is where many a disaster comes to light

And then we have our special adventure tours for advanced users. Did you know that Hamburg was the brewing city of the Hanseatic League in the Middle Ages? Our beer tour for private groups is all about beer.


Unsere Touren für Private Gruppen

Hamburg Rundgänge & Stadtrundfahrten

Moin liebe Besucher & Herzlich Willkommen bei Hamburg Erlebniswelt!


Du bist hier gelandet, weil Du auf der Suche nach einer Stadtführung bist- mit Sinn, typisch Hamburger Humor und Persönlichkeit ? Bingo, hier bist Du genau richtig! Jo, Hamburg ist unser Heimathafen. Entdecke die Hansestadt mit uns und lass Dich von unserer Begeisterung anstecken, auch auf die Gefahr hin, dass Du für immer bleiben willst. Eins ist klar: Jede unserer Hamburg Touren ist eine Liebeserklärung an die tollste Stadt der Welt.

 

"Real" steht für echt. Eins ist gewiss, wir Hamburger Guides sind echte Lokalpatrioten.

Wir haben unser Wissen von Aalsuppe bis zu Zitronenjette schon in die Wiege gelegt bekommen. Wir zeigen Dir die tollsten Ecken- aber auch die Kanten.

 

"Hamburg" geht immer. Ganz gleich ob bei strahlendem Sonnenschein, im Regen oder manchmal bei Nebel, öfters grau, aber immer schön. Hamburg geht eigentlich auch ohne Worte, das ist ein Gefühl und das lassen wir Dich spüren- bei jedem Wetter!

 

"Tour" Eine Stadtführung muss von Anfang bis zum Ende spannend sein- das ist unser Anspruch. Wir reisen mit Dir kurzweilig durch die Zeit. Wir erzählen Dir interessante Geschichten zu den Orten und Leuten, plaudern aus dem Leben und machen ab und an auch mal 'n Flachwitz. Wir dürfen das, kommen ja vom Flachland. Falls  Dir die Tour nicht gefallen sollte, mach Dir keine Sorgen- die meißten Führungen sind nach 2 Stunden vorbei ;-)

Wir können auch ganz seriös sein mit einem gewissen Hauch von hanseatischem Understatement. Ganz wie Du es Dir wünscht, denn unser oberstes Ziel ist es Deinen Besuch in Hamburg zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Und nun hast Du die Qual der Wahl. Weiter unten haben wir für Dich eine kleine Zusammenfassung als Entscheidungshilfe.


Unsere Top Hamburg Führungen

Finde Deine perfekte Hansestadt Hamburg Tour.

HIer siehst Du eine Übersicht über unsere offenen Stadtführungen, die wir und unsere Partner in Hamburg anbieten. Alle öffentlichen Stadtführungen können ebenso als private Tour zum Wunschtermin für kleine und große Gruppen gebucht werden. Unter Hamburg für Gruppen, findest Du noch weitere Touren für private Gruppen. Du kannst für jedes Erlebnis auch einen Gutschein kaufen und Deinen Herzensmenschen eine Freude machen.

Falls Du einen individuellen Wunsch hast, ruf uns gleich an, sende uns eine Email oder nutze unser Kontaktformular.


Unsere beliebtesten Stadtführungen:

Wir bieten öffentliche Touren zu festen Zeiten an, die aber auch alle zur Wunschzeit als private Führung exklusiv gebucht werden können, zum Beispiel als Landausflug für Kreuzfahrtgäste, Klassenfahrten, Betriebsausflüge oder für Reisegruppen. Wir arbeiten mit den besten Partnern zusammen, so daß wir Dir auch zusätzliche Tickets für beliebte Attraktionen oft zu günstigeren Konditionen besorgen können. Kontakformular

Wenn Du zum ersten Mal Hamburg besuchst oder nur wenig Zeit hast, dann empfehlen wir Dir eine Stadtrundfahrt. Während der Tour erfährst Du alle wichtigen Informationen zu den Hamburger Sehenswürdigkeiten.

Stadtrundfahrten

  • Auf unserer exklusiven Stadtrundfahrt Heimathafen  mit maximal 6 Teilnehmern erkundet unser Driver Guide mit Dir die City und den gigantischen und einzigartigen Hafen. Genieße als besonderes Highlight den faszinierenden Blick von der Köhlbrandbrücke und besuche mit uns die Seemannsmission Duckdalben.
  • Ein Tagesticket mit dem Hopp On/Hopp Off Doppeldecker Bus mit unserem Partner gibt Dir die Möglichkeit die Tour zwischendurch nach Belieben zu unterbrechen. Die Tour wird täglich angeboten und entweder von zertifizierten Tourguides in deutscher Sprache live oder durch ein  Audiosystem in 7 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch und  Chinesisch) moderiert.
  • Du kannst auch einfach einen Guide für eine Stadtrundfahrt im eigenen Bus buchen. Reist Du mit einer größeren Gruppe an, dann kann unser Guide ganz bequem auf Euren Bus zusteigen. Falls ihr nicht mit eigenem Bus anreist, dann haben wir günstige Konditionen bei Busunternehmen. Nutze hierfür unser Kontaktformular

Rundgang

Weshalb sich eine Stadtführung in einer unbekannten Stadt lohnt? Du vielmehr erfährst als wenn Du vorher googelst oder einen Reiseführer zur Hand nimmst, dafür haben wir schlagfertige Argumente- erfährst Du HIER.

Mal präsentiert sich die Hamburg hanseatisch vornehm, mal nordisch rauh- mal traditionell und dann wieder modern. Mancherorts ein pulsierender Großstadtdschungel und kaum kommt man um's Eck findet sich ein ganz anderes Hamburg, idylisch mit Dorfcharakter. Unsere Elbmetropole läßt sich in keine Schublade stecken und erfindet sich immer wieder neu. Und genau diese Vielfalt entdeckt man am Besten,  wenn man mit offenen Augen einen Bummel durch die Straßen und Viertel macht, begleitet von Guides die tagtäglich in dieser City leben und diese lieben.

  • Zu einem Hamburg Trip gehört eine Kieztour wie der Fisch aufs Fischbrötchen und weil das so gut zusammenpasst ist der Fisch bei unserer Sex, Drugs & Fischbrötchen Tour  gleich inklusiv. Die Ahoi St.Pauli bei Nacht Tour ist unsere beliebteste Stadtführung und wird täglich angeboten. Und für alle die mit Familie anreisen- keine Sorge, der Kiez muss nicht warten  bis die Lütten 18 Jahre alt sind. Dafür gibt's unsere kurze Moin St.Pauli Tour mit weniger Trubel und Rotlicht- Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung kostenlos mit. Das gilt übrigends für alle Rundgänge am Tag.
  • So gern wir Euch die kleinen versteckten Juwelen abseits der Touristenpfade zeigen, genauso gern präsentieren wir Euch Hamburgs Wahrzeichen. Maritimes Flair, UNESCO Weltkulturerbe, futuristische Architektur und alles rund um die Elbphilharmonie erwartet Euch auf unserer Speicherstadt & HafenCity Führung. Historisch aber keinesfalls langweilig führt unserer Altstadt & Neustadt Tour zu Hamburgs ältesten Sehenswürdigkeiten: Rathaus, Nikolaikirche, Deichstraße und Michel und hier kommt dann so manche Katastrophe zum Vorschein.
  • Und dann haben wir noch unsere besonderen Erlebnistouren für Fortgeschrittene. Wusstest Du, dass Hamburg im Mittelalter die Braustadt der Hanse war? Auf unserer Biertour für private Gruppen erfährst Du alles übers Bier.